Lesen durch Schreiben (Schreiben nach Gehör) füllt die Lerntherapiepraxen

Lesen durch Schreiben / Schreiben nach Gehör füllt die Lerntherapiepraxen

Über eine Methode, die funktionieren kann und trotzdem abgeschafft gehört Wohl keine andere Lese- und Rechtschreiblernmethode ist so umstritten wie das von Jürgen Reichen in den 80er-Jahren entwickelte Schreiben nach Gehör. Der Reformpädagoge nannte seinen Ansatz „Lesen durch Schreiben“ und unter diesem Namen ist er bis heute bekannt. Reichen ging davon aus, dass Kinder umso …

Mehr lesenLesen durch Schreiben (Schreiben nach Gehör) füllt die Lerntherapiepraxen

6 Grundsätze: Wie Eltern bei Legasthenie und Dyskalkulie helfen können

Wie können Eltern bei Legasthenie / Dyskalkulie helfen?

Hat ein Kind eine Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie) oder Rechenstörung (Dyskalkulie), so ist dies auch für die Eltern eine außerordentlich belastende Situation: Sie erleben, dass ihr Kind im Vergleich zu Freunden und Klassenkameraden zurückliegt. Sie sehen, dass es unter dieser Situation leidet. Sie würden ihr Kind gern unterstützen, wissen oft aber nicht, wie sinnvolle Hilfe bei Lernstörungen …

Mehr lesen6 Grundsätze: Wie Eltern bei Legasthenie und Dyskalkulie helfen können

10 Alternativen zu “Falsch!”: Schülern konstruktives Feedback geben

Schülern konstruktives Feedback geben

“Fehler sind da, um gemacht zu werden”, “Fehler sind Schritte auf dem Weg zur Lösung”, “Aus Fehlern lernt man”. Viele Erwachsene finden diese Sätze gut. Jedoch: In der Interaktion mit Kindern zeigt sich oft, wie wir auf entdeckte Fehler wirklich reagieren, nämlich reflexhaft und selten ermutigend mit “Falsch!”. Das liegt auch daran, dass es im …

Mehr lesen10 Alternativen zu “Falsch!”: Schülern konstruktives Feedback geben