Wie wird man Lerntherapeut?

Lerntherapeut ist kein staatlich geregelter Ausbildungsberuf wie etwa der des Ergo-, Physio- oder Psychotherapeuten. Es handelt sich vielmehr um eine Tätigkeitsbezeichnung, die am Ende einer entsprechenden Weiterbildung wie unserer Ausbildung ‚Integrative Lerntherapie in Theorie und Praxis‘ stehen kann. So verfügen viele lerntherapeutisch Tätige über eine pädagogische, psychologische oder therapeutische Grundqualifikation in Form eines Hochschulstudiums oder einer […]

Wie wird man Lerntherapeut? Weiterlesen »

Lerntherapeut-Lerntherapie

Was ist integrative Lerntherapie?

Integrative Lerntherapie ist eine pädagogisch-psychologische Förderung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lern- und Leistungsstörungen oder Lernschwächen. Je nach Ausbildung und persönlicher Neigung integriert die Lerntherapeutin bzw. der Lerntherapeut Elemente aus der Gesprächs-, Verhaltens- und Gestalttherapie, der Suggestopädie, dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP), der Heilpädagogik, Ergotherapie und Kinesiologie, speziellen PC-Lernprogrammen sowie Methoden, die dem Klienten aus

Was ist integrative Lerntherapie? Weiterlesen »

Lerntherapie trotz CORONA: Interview mit Susanne Seyfried, Lehrerin und Online-Lerntherapeutin

Wie geht Online-Lerntherapie?

In der Corona-Krise fragen sich viele Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten, ob und wie auch ohne direkten Kontakt weiter Lerntherapiestunden stattfinden können. Gleichzeitig ist der Bedarf an Lerntherapie infolge der Schulschließungen gestiegen. Wohin können sich Eltern und Schüler mit Lernschwächen aktuell wenden? Wir haben mit der Lerntherapeutin Susanne Seyfried gesprochen, die online arbeitet.

Wie geht Online-Lerntherapie? Weiterlesen »

Fernstudium am IFLW aus dem Ausland

Fernstudium am IFLW aus dem Ausland

Wer nimmt teil? Wer aus dem Ausland an einem Fernstudium oder einer Fachkundeprüfung des IFLW teilnimmt, ist entweder Auswanderer mit deutscher Muttersprache, vorübergehend beruflich oder privat bedingt gerade nicht in Deutschland oder jemand, der über gute Deutschkenntnisse verfügt ohne Muttersprachler zu sein. Häufig sind es deutsche Lehrer/innen, die an einer Schule im Ausland unterrichten und

Fernstudium am IFLW aus dem Ausland Weiterlesen »

Lerntherapeut-Lerntherapie

Lernmotivation fördern: Selbstwertgefühl in der Lerntherapie

Kinder und Jugendliche mit persistierenden Lernschwierigkeiten insbesondere in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben und Rechnen sind meist auch entmutigte Schüler. Das bedeutet, dass sie aufgrund vieler Misserfolge und negativer Rückmeldungen das Vertrauen in ihre Lernfähigkeit verloren haben. Aufgabe der Lerntherapeutin ist dann nicht nur eine individualisierte Lese-, Rechtschreib- und Rechenförderung, sondern auch und vor allem die

Lernmotivation fördern: Selbstwertgefühl in der Lerntherapie Weiterlesen »

Lerntherapeut-Lerntherapie

10 Gründe für das Fernstudium “Integrative Lerntherapie in Theorie und Praxis”

Aus der lerntherapeutischen Praxis Alle 18 Studienbriefe des Fernstudiums “Integrative Lerntherapie in Theorie und Praxis” sind von ausgebildeten und praxiserfahrenen Lerntherapeutinnen verfasst worden und werden fortlaufend aktualisiert. Dies gewährleistet fachliche Richtigkeit, erprobte Nützlichkeit und leichte Umsetzbarkeit in die eigene berufliche Praxis. Umfassender Überblick Auf fast 1000 Seiten bietet Ihnen unser Fernstudium einen fundierten Überblick über

10 Gründe für das Fernstudium “Integrative Lerntherapie in Theorie und Praxis” Weiterlesen »

Lerntherapeut-Lerntherapie

Elternarbeit in der Lerntherapie – warum es ohne manchmal besser ist

Lesen Sie in diesem Blog-Beitrag, warum eine Mitarbeit der Eltern in der Lerntherapie nicht immer sinnvoll ist. Ohne Frage kann die Elternarbeit in der Förderung von Kindern eine zentrale Rolle spielen, denn fast immer sind Mama und Papa die wichtigsten Bezugspersonen eines Kindes. Im Vergleich zu Lehrern, Therapeuten, Erziehern und anderen ausgebildeten Pädagogen verbringen die

Elternarbeit in der Lerntherapie – warum es ohne manchmal besser ist Weiterlesen »

adhs

Welche ADHS-Weiterbildung ist die richtige für mich?

Viele Pädagogen, Psychologen und Therapeuten fragen sich: Sollte ich mich im Bereich ADS/ADHS fortbilden? Welche ADHS-Weiterbildung ist die richtige für mich? Wer im pädagogischen, psychologischen oder therapeutischen Bereich tätig ist, hat häufig Kontakt zu Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen, auf die die Kriterien einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zutreffen. Viele bilden sich allein schon deshalb zum Thema ADS/ADHS

Welche ADHS-Weiterbildung ist die richtige für mich? Weiterlesen »

adhs

Nachteilsausgleich und Notenschutz bei ADS und ADHS

Schüler/innen mit Legasthenie oder Dyskalkulie haben in allen Schulformen unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf schulischen Nachteilsausgleich und Notenschutz. Näheres dazu steht in unserem Blog-Beitrag “Nachteilsausgleich und Notenschutz bei LRS und Rechenschwäche”. Was aber ist mit Schülern, die infolge eines Aufmerksamkeits-Defizit-Syndroms (ADS) oder einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) im Unterricht und in Prüfungen in ihren Lern- und Leistungsmöglichkeiten

Nachteilsausgleich und Notenschutz bei ADS und ADHS Weiterlesen »

Nach oben scrollen